Herren 35/1 und 45 errangen Meistertitel


Die Herren 35/1 und 45 gewannen ihre Gruppen bei der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft und schlagen 2023 erstmals in der Landesliga A auf.

 

Spannend bis zum Schuss verliefen heuer für den Tennisclub Absam die Meisterschaften des Tiroler Tennisverbands. Erst die allerletzten Begegnungen entschieden über die Titelvergabe. So gewannen die Herren 35/1, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Hall-Schönegg antreten, das letzte Spiel in Rum glatt 7:0 und sicherten sich mit sieben Siegen aus ebenso vielen Spielen den Titel vor dem TC Telfs. Das Team um die beiden Mannschaftsführer Thomas Mair und Daniel Vetter gaben schon zu Beginn das Credo aus, ganz vorne mitspielen zu wollen und hielten besonders in den ersten beiden Partien in Matrei (5:2) und gegen Telfs (4:3) dem Druck stand. Von insgesamt 49 Spielen verließen Andreas Schrott und Co. nur sechsmal als Verlierer den Platz.

 

Noch spannender gestalteten die Herren 45 rund um Kapitän Thomas Seidl das Saisonfinale. Eine 3:4-Niederlage reichte den Absamern im direkten Duell bei der Turnerschaft Innsbruck für den Aufstieg. Insbesondere Seidl, der beim Stand von 1:3 unbedingt gewinnen musste, behielt die Nerven, drehte nach Satzrückstand die Begegnung gegen Stefan Walde und verkürzte auf 2:3. Mit den Fans im Rücken (die 35er-Meistermannschaft reiste zur Unterstützung an) war die Innsbrucker Anlage fest in Absamer Hand. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, als Seidl mit Partner Manfred Hofer das entscheidende Doppel für sich entschied und die angestrebte 3:4-Niederlage fixierte.

 

Mit Sektduschen und einer ausgiebigen Feier am Absamer Tennisplatz kosteten die beiden Meistermannschaften den Tag aus. 2023 werden in der Landesliga A – der höchsten Tiroler Spielklasse – aber wohl kleinere Brötchen gebacken werden müssen und der Klassenerhalt als oberstes Ziel ausgegeben werden. Diesen schafften heuer alle weiteren TCA-Mannschaften. Dreimal wurde ein Stockerlplatz knapp versäumt.

 

Ergebnisse der Mannschaften:

Herren 1 (Landesliga): 4. Platz

Herren 2 (Bezirksliga 2): 5. Platz

Herren 35/1 (Landesliga B): MEISTER (1. Platz)

Herren 35/2 (Bezirksliga 2): 4. Platz

Herren 45 (Landesliga B): MEISTER (1. Platz)

Herren 55 (Landesliga B): 7. Platz

Herren 60 (Landesliga B): 6. Platz

Herren 60 Doppel (Bezirksliga): 4. Platz

 

Zu den Ergebnissen

Zu den Mannschaften